Do they know it’s Christmas?

Vor genau 30 Jahren gründeten die Musiker Bob Geldof und Midge Ure mithilfe internationaler Popstars das Bandprojekt Band Aid. Ziel war es, mit dem selbstkomponierten Benefiz-Lied “Do they know it’s Christmas” Geld für die Opfer der Hungersnot in Äthiopien zu sammeln. So konnten bis Weihnachten 1984 rund 6 Millionen Tonträger verkauft und 8 Millionen Dollar eingenommen werden. Insgesamt spielte die Single in den kommenden Jahren einen Erlös von rund 12 Millionen Euro ein.

Nun rief Geldof erneut Musiker weltweit auf, an Band Aid 30 teilzunehmen und Geld zur Bekämpfung der Ebola-Epidemie in Teilen Westafrikas zu sammeln.

Für die deutsche Version des Weihnachts-Klassikers haben Campino, Marteria, Thees Uhlmann und der Songwriter Sebastian Wehlings einen neuen Text geschrieben. Eingesungen wurde das Lied Ende November von zahlreichen Musikern und Rappern wie 2raumwohnung, Andreas Bourani, CRO, Die Toten Hosen, Max Raabe, SEEED, Silbermond und Udo Lindenberg.
Alle Mitwirkenden arbeiten unentgeltlich an dem Projekt, so können sämtliche Gewinne zur Bekämpfung der Ebola-Katastrophe in den betroffenen Ländern eingesetzt werden.

Erhältlich ist der Song auf
iTunes: Erhältlich bei iTunes: http://po.st/DoTheyKnowDE
amazon: http://po.st/DoTheyKnowDEAmz
Google Play: http://po.st/DoTheyKnowDEGp
CD: http://po.st/DoTheyKnowCD

Fenster 3

  • Kategorie:
    Weihnachten auf YouTube

Related Entries